Fortschritt und Bewahrung

Bewahrung der Heimat war das Ziel der Vereinsgründer. Fortschritt und Bewahrung in ausgeglichenem doch durchaus kritischem Miteinander sind die Herausforderungen, die in die Zukunft weisen und neue Forschungsfelder öffnen. In all diesen Feldern ist ehrenamtliche Unterstützung willkommen und zur Bewältigung der Aufgaben unentbehrlich.

Bereits in den frühen 1930er Jahren hatte der Heimatverein das bronzezeitliche Gräberfeld am Spöllberg unter Schutz stellen lassen. Dieses Gräberfeld und der dort 1840 gefundene „Goldbecher von Gölenkamp“ ist jedem Archäologiestudenten ein Begriff. Gleichzeitig führt uns der Spöllberg in die ersten drei Aufgabengebiete ein, denen sich unsere Arbeit widmet, denn das Gräberfeld ist eine historische Kulturlandschaft, ein Bodendenkmal und ein Zeugnis der Regionalgeschichte.