Bentheimer Jahrbuch 2024

Das seit 1946 als „Bentheimer Jahrbuch“ betitelte Heimatjahrbuch des Heimatvereins Grafschaft Bentheim e.V. erhält mit der Ausgabe 2024 eine Fortführung. Unter der Leitung des GN-Redakteurs und Historikers Steffen Burkert haben 30 ehrenamtliche Autorinnen und Autoren ebenso viele interessante Beiträge auf 320 Seiten in farbiger Bebilderung beigesteuert.

Ein Schwerpunktthema im neuen Jahrbuch die bei vielen Nordhornern bekannte „Frentins Kuhle“ hinter dem TVN-Sportlerheim. Autor Jan Leutenantsmeyer befasst sich ausgiebig mit der Geschichte des Standorts „von der Brachlandschaft zur heutigen Sportanlage“ – angereichert mit vielen Fotos. Ein eigenes Kapitel im Buch widmet sich erneut der Natur: Walter Oppel und Carsten Westerhof vom BUND berichten über die ökologische Aufwertung des Vechtetals in der gesamten Grafschaft. Siegmar Birken bereichert das Jahrbuch mit einem Bericht für Pilzliebhaber unter der Überschrift „Tödliche giftige Pilze und ihre essbaren Verwandten“ in der Grafschaft Bentheim.

Im Bereich Zeitgeschehen geht es beispielsweise um die Frage, „wie die Züge am Ootmarsumer Weg das Läuten und Pfeifen aufgegeben haben“ und um die Datierung eines der ältesten Häuser in der Grafschaft. Aktuelle Bezüge gibt es auch im Abschnitt Geschichte. Angesichts der Inflation 2023 blicken die Autoren Helmut Lensing und Ulrich Körner genau 100 Jahre zurück auf die Hyperinflation 1923 und ihre Auswirkungen in der Grafschaft Bentheim. Helmut Schönrock spürt einem Luxuszug nach, der auf seinen Fahrten zwischen Berlin und London einst planmäßigen Halt am Bentheimer Bahnhof einlegte. Und Heinrich Voort zeichnet die Entstehungsgeschichte des Grafschafter Berufsschulwesens nach.

Heinrich Voort ist nicht nur Autor, sondern diesmal auch selbst Thema eines Beitrags: Dem langjährigen Vorsitzenden des Heimatvereins und Schriftleiter des Jahrbuches ist aus Anlass seines 90. Geburtstages ein ausführliches Porträt gewidmet. Unter dem Titel „Ein Geologe als Historiker“ liefert der Geschäftsführer der Historischen Kommission für Westfalen, Dr. Burkhard Beyer, einen Überblick über Biografie und Werk des renommierten Heimatforschers aus Gildehaus.

Zwei weitere ausführliche Biografien widmen sich zudem Persönlichkeiten aus der Grafschafter Kunstszene: Gudrun Thiessen-Schneider erinnert – auch mit vielen Bildern – an den 2022 verstorbenen Ausstellungsmacher Eckhard Schneider. Und Siegfried Guido Dahl stellt Werke des Nordhorner Künstlers Jo Klose vor.

Erhältlich ist das Jahrbuch wie üblich zum Preis von 24 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-948761-09-7) sowie direkt beim Heimatverein Grafschaft Bentheim (www.heimatverein-grafschaft.de).

GRASDORF IST ÜBERALL“ so lautet der Titel der Grasdorfer Chronik, die gerade entsteht. Sie enthält mehr als 850 Fotos, darunter auch Luft- und Drohnenaufnahmen. Etwa 650 A4-große Seiten beleuchten alle Aspekte von Grasdorfs Geschichte und Gegenwart. Das Buch soll im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Es kostet im Buchhandel regulär 35 €. Eine Vorbestellung mit einem Preisnachlass von 2 € je Exemplar ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll: Man sichert sich sein(e) Exemplar(e) und unterstützt gleichzeitig die Planung.

Eine Vorbestellung ist möglich durch Überweisung von 33 € je Exemplar auf das nachfolgende Konto der Samtgemeinde Neuenhaus. Als Verwendungszweck ist anzugeben: 32703 Chronik, weiterhin die Anzahl der gewünschten Exemplare sowie Vorname, Nachname und Adresse.

Kontoinhaber: Samtgemeinde Neuenhaus, IBAN: DE38 2675 0001 0004 0599 86

Nach Erscheinen können die Bücher ab dem 30. September im Hofcafé Strötker abgeholt werden.

Noch Jahre nachdem L. Povel & Co. als erstes großes Textilunternehmen in Nordhorn 1979 den Betrieb einstellen musste, galt die Stadt als der wichtigste Standort der Textilindustrie in der Grafschaft Bentheim und als bedeutender in Deutschland. Wird einerseits Nordhorn noch heute in vielen Lebensbereichen vom Ende der untergegangenen Textilindustrie beeinflusst, so war andererseits deren Architekturgeschichte bislang unvollständig erforscht.

Diese Lücke schließt nun die neue Veröffentlichung. Mit dem Buch legt Christoph Uricher ein fundiertes Werk vor, das die Architekturgeschichte der Nordhorner Textilfabriken ausführlich und interessant darstellt. Im Mittelpunkt des Werkes steht die bauliche Entwicklung der Textilfabriken bzw. der einzelnen Fabrikgebäude. Die Textilbauten Nordhorns haben viele Spuren hinterlassen.

Das Buch ist ab sofort im örtlichen Buchhandel, ISBN: 978-3-948761-05-9, sowie in der Geschäftsstelle oder auch über den Shop des Heimatvereins Grafschaft Bentheim zum Preis von 32,50 € erhältlich.

Bentheimer Jahrbuch 2022

Mit dem Bentheimer Jahrbuch 2022 setzen wir unsere bis in das Jahr 1926 zurückreichende Reihe der Heimatjahrbücher fort.

Die Stiegen in der Bentheimer Altstadt, ihre Lage und ihre Geschichte bilden einen Themenschwerpunkt des “Bentheimer Jahrbuches 2022”. Ein weiterer ausführlicher Beitrag befasst sich mit dem einst diskutierten, aber nicht gebauten Rhein-See-Kanal, der durch die Grafschaft Bentheim führen sollte. Um Verkehrsgeschichte geht es auch in drei Artikeln zur Bentheimer Eisenbahn mit Blick auf das Direktionsgebäude, auf die Bedeutung der Bahn für den Kurbetrieb und den Abschied von der Verbindung nach Gronau. Eine wirtschaftshistorische Abhandlung befasst sich mit der Geschichte der Ziegelei Deppe in Uelsen, eine prämierte Schülerarbeit zeichnet den Strukturwandel infolge des Niedergangs der Textilindustrie in Schüttorf nach.

Auch Natur und Umwelt stehen in der 320 Seiten starken Publikation des Heimatvereins der Grafschaft Bentheim erneut im Fokus. Dabei geht es um so unterschiedliche Themen wie die Bekassine, Birkenpilze und Rotkappen, um alte Eichen im Hutewald und die Pflanzendecke des Spöllbergs. Eindrucksvoll sind zudem die Fotografien von Libellen in der Grafschaft.

Heimatdichtung und plattdeutsche Sprache finden ebenfalls erneut ihren Platz. Zudem enthält das Buch wieder einige biografische Beiträge, so beispielsweise zum 200. Todestag der “Heiligen” Geesjen Pamans aus Neuenhaus, aber auch in Erinnerung an so unterschiedliche Persönlichkeiten wie den ehemaligen Bundesminister Hans Leussink, die Nazi-Gegnerin Klara Hartgering und die jüdische Familie Kleinhaus.

Das Jahrbuch 2022 ist ab sofort im örtlichen Buchhandel, ISBN 978-3-948761-01-1, oder in der Geschäftsstelle sowie über den Shop des Heimatvereins, NINO-Allee 2, Nordhorn, zu einem Preis von 24,00 € erhältlich.

Bentheimer Jahrbuch 2021

Das Wissen um die geschichtliche Vergangenheit, die Pflege, der Tradition, der Erhalt der Individualität eines Raumes und seiner Menschen und ein eingeprägtes kulturelles Bemühen sind unverzichtbare Wurzeln unserer Heimatkultur.

Gerade in der Zeit tiefgreifender Einschnitte in das gesellschaftliche Leben ist es umso erfreulicher, dass wir Ihnen trotz Widrigkeiten ein sehr ansprechendes Jahrbuch präsentieren können, das spannende Themen beinhaltet und die Geschichte des hiesigen Raumes bis hin zum aktuellen Zeitgeschehen durchleuchtet. Auf über 300 Seiten, farbig und gut lesbar gestaltet, findet der Leser eindrucksvolle Abhandlungen wie z.B. über das tragische Ende des Zweiten Weltkrieges in Gildehaus, Erinnerungen an die Opfer von Flugzeugabstürzen in der Grafschaft Bentheim während des Zweiten Weltkrieges, den Wasserschutz und Bauernproteste sowie den Code des Batavia-Portals uvm.

Das Bentheimer Jahrbuch 2021 ist ab sofort im örtlichen Buchhandel oder über den Shop des Heimatvereins zu einem Preis von 24,00 € erhältlich.

Friederike Wieking

Ein aufmerksames Forscherteam stieß zufällig auf eine bislang unbeachtete Akte aus dem „Dritten Reich“. Direkt neben dem Stempel des „Führerhauptquartiers Adolf Hitler“ steht der Name Friederike Wieking. Als Leiterin der Jugendkonzentrationslager beförderte der Reichsführer SS Heinrich Himmler sie zur Regierungs- und Kriminaldirektorin.

Dieser Fund löste eine Kettenreaktion an Nachforschungen aus. Wer war diese hochrangige Frau im männlich dominierten NS-Staat? Um Antworten zu finden, gingen die Geschichtswerkstatt Curriculum Vitae e.V. und der Heimatverein der Grafschaft Bentheim e.V. im Jahr 2015 eine Kooperation ein. Seither hat Sören Groß in jahrelanger, intensiver Arbeit die Biographie einer bis dahin fast vergessenen Grafschafterin rekonstruiert und ausgearbeitet.

Das Buch (ISBN 978-3-9818211-8-5) wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung großzügig unterstützt und kann zu einem Preis von 29,80 € ab dem 12.11.2020 in der Geschäftsstelle des Heimatvereins sowie in den Buchhandlungen erworben werden.

Bestellungen sind unter info@heimatverein-grafschaft.de oder über den Shop möglich.

Niks blif, wu't is

Es gibt wohl kaum einen besseren Titel für ein Buch, dass rund 80 Gedichte des plattdeutschen Heimatdichters Heinrich Kuiper aus Grasdorf in der Samtgemeinde Neuenhaus in sich vereint. Seine mit großer Leidenschaft und zumeist in plattdeutscher Sprache verfassten Gedichte und Texte zeigen seine Verbundenheit zur Grafschaft Bentheim. Sie reihen sich ein in die Tradition der Grafschafter Dialektdichter und stehen für seine ländlich geprägte Lebenswelt in der Samtgemeinde Neuenhaus, wie Heinrich Kuiper es beispielhaft in den ersten Zeilen seines Gedichts “Mien Heimatland” zum Ausdruck gebracht hat.

Sein plötzlicher Tod kurz nach Weihnachten 2019 hat uns schmerzlich getroffen. Umso wichtiger erschien es uns, nun mit dieser Herausgabe sein Lebenswerk zu würdigen und die Erinnerung an den Heimatdichter Heinrich Kuiper wachzuhalten.

Das Buch ist in den Buchhandlungen sowie in der Geschäftsstelle des Heimatvereins Grafschaft Bentheim zu einem Preis von 19,90 EUR (ISBN 978-3-9818211-9-2) erhältlich.

Das Bürgerbuch des Dorfes Uelsen 1656-1841

Neben den Kirchenbüchern sind Bürgerbücher eine wichtige Quelle für die genealogische und soziologische Forschung. Bis in das 19. Jahrhundert wurden die Einwohner einer Stadt bzw. eines Dorfes in den Bürgerbüchern verzeichnet, die das Bürgerrecht durch einen abgelegten Bürgereid oder durch Bezahlung eines Bürgergeldes als sogenannte Neubürger erworben hatten.

Dem neuen Bürger stand damit das Recht zur Ausübung eines Gewerbes und das Wahlrecht zu. Dem gegenüber stand die Verpflichtung Steuern abzuführen und den Wehrdienst abzuleisten.

Unser Ehrenvorsitzender Dr. Heinrich Voort geht als exzellenter Lokalhistoriker der Region Grafschaft Bentheim auf die Bedeutung des Bürgerrechts in Uelsen in der Zeit von 1656-1841 ein und schließt mit einem Personenregister dieser jahrelang akribisch vollzogenen Recherchen ab.

Das Buch wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung großzügig unterstützt und kann zu einem Preis von 12,50 € in der Geschäftsstelle des Heimatvereins, bei Buchhandlungen sowie im Internet-Shop des Heimatvereins erworben werden.

Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg

480 Seiten ist es stark, reich bebildert und überaus lesbar geschrieben: Das neue Buch zum Ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Leben und Alltag in der Grafschaft Bentheim. In diesem Werk steckt die teilweise mehrjährige Auseinandersetzung von 26 Autoren mit ebenso vielen Einzelthemen. Am Sonntag, den 11. November 2018, genau ein Jahrhundert nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrages wurde es in einer vielseitigen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Landrat Friedrich Kethorn und Josef Brüggemann, Vorsitzender des Heimatvereins Grafschaft Bentheim, wiesen in ihren Wortbeiträgen auf die verheerenden Auswirkungen und Folgen dieser „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ hin. Etwa 1.500 Grafschafter Männer waren unter den 17 Millionen Toten dieses unvorstellbar grausamen Krieges zu verzeichnen. Physisch verstümmelt wie psychisch traumatisiert kehrten die Überlebenden zurück in eine Heimat, über der bleierne Schwere lag.

Die umfangreiche Dokumentation soll eine bisherige Lücke in der historischen Aufarbeitung schließen, so Landrat Kethorn. Unterstützung in dieser Absicht fanden Landkreis und Heimatverein in dem bekannten Regionalhistoriker Dr. Helmut Lensing und Prof. Dr. Eugen Kotte von der Universität Vechta, der mit zahlreichen Studierenden in äußerst fruchtbarer Weise an diesem Projekt mitwirkte. Mitfinanziert wurde die Veröffentlichung durch die Grafschafter Sparkassenstiftung. Buchgestaltung und -abwicklung lagen in den Händen der Nordhorner Agentur freisign.

In einer von Steffen Burkert moderierten „Sofa-Runde“ gaben Dr. Lensing und Prof. Dr. Kotte Einblicke in das Zustandekommen des Projekes und die Bedeutung regionalhistorischer Arbeit. Vier Schüler des Evangelischen Gymnasiums in Nordhorn lasen aus Beiträgen und vermittelten einen Eindruck von Vielfalt und Tiefe der Themen. Über das Handwerkszeug und die mitunter detektivische Spurensuche in Archiven und Bibliotheken berichteten in der „Sofa-Runde“ schließlich auf erfrischende Weise zwei Studentinnen.

Das Buch „Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg. Heimatfront an der deutsch-niederländischen Grenze“ ist zum Preis von 29,90 € im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-3-0) und in der Geschäftsstelle des Heimatvereins im Kreis- und Kommunalarchiv erhältlich.

Hörspiel-CD "Grafschafter Sagen"

Der erste Band der Schriftenreihe „Das Bentheimer Land – Die gläserne Kutsche“ von Heinrich Specht ist bis heute die erfolgreichste Veröffentlichung des Heimatvereins der Grafschaft Bentheim. Aufgrund der Nachfrage hat sich der Heimatverein Grafschaft Bentheim letztmalig im Jahr 2004 veranlasst gesehen, die buchmäßige Zusammenfassung der Sagen aus dem Jahr 1925 neu aufzulegen.

Mit Herausgabe der Hörspiel-CD greift der Heimatverein in der Zusammenarbeit mit den „Scharlachroten Sprechern“ Inga Graber und Sonia Meck-Shoukry als erfahrene Hörfunk-Journalistinnen die Tradition des Geschichtenerzählens mittels der neuen Hörspiel-CD.

Tauchen Sie mit mir in die Welt der Bentheimer Sagen, der Burgherren, der plaudernden Frauen in der gläsernen Kutsche ein oder schlagen Sie dem wahnsinnigen Teufel ein Schnäppchen. Es sind mythische und spannende Geschichten, die breiten Raum für eigene Empfindungen lassen; sagenhafte Geschichten, die von geheimnisvollen Schauplätzen und Kreaturen handeln.

Die CD ist im Buchhandel und in der Geschäftsstelle des Heimatvereins zu einem Preis von 9,90 € erhältlich.

Den Grafschafter Seniorenheimen überlassen wir eine Gratis-CD. Wir hoffen, damit die Bewohner der Heime die faszinierende Welt der Sagen zugänglich zu machen.

Grafschafter Platt-Wörterbuch

Der Grafschafter Plattproater Kring hat das zweite plattdeutsche Wörterbuch herausgegeben. Das erste Wörterbuch im Jahr 2009 wurde in der Version Hochdeutsch-Plattdeutsch herausgegeben, dieses neue Wörterbuch ist nun Plattdeutsch-Hochdeutsch. Darin sind über 4.000 plattdeutsche Wörter eingebracht.

Erhältlich ist 150 Seiten umfassende Buch zum Preis von 12,00 € im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-2-3) oder in der Geschäftsstelle des Heimatvereins, NINO-Allee 2, 48529 Nordhorn.

Gleichzeitig ist das Grafschafter Platt-Wörterbuch Plattdeutsch-Hochdeutsch in der Reihe Das Bentheimer Land Nr. 221/2017 des Heimatvereins Grafschaft Bentheim erschienen.